Was ist Achtsamkeit?

Der Druck, unter den wir uns setzen, verändert unser Wesen und nimmt uns unsere Unbeschwertheit.

 

Wir können das Leben nicht mehr genießen. Es rauscht an uns vorbei. Wir befinden uns in einem Hamsterrad. Verzweiflung, Überforderung, Grübeln, Schlaflosigkeit, Unruhe, Konzentrationsschwäche und viele andere Dinge sind die Folgen.

 

 

Achtsamkeit ist eine Alternative zu dem rastlosen Kampf, der unser alltägliches Leben so weitgehend bestimmt. Sie ist eine Fähigkeit, die jedem Menschen zur Verfügung steht, nur leider haben wir oft keinen Kontakt mehr zu ihr.

 

Wenn wir Achtsamkeit üben, dann lernen wir, die Dinge im jeweiligen Moment so anzunehmen, wie sie gerade sind. Wir fügen nichts hinzu und schließen auch nichts aus. Wir nehmen die Dinge wahr, ohne sie zu bewerten oder zu kritisieren, sondern so offen und freundlich, wie es uns gerade möglich ist.

 

Wir hören auf, ständig in Gedanken in die Zukunft zu schauen oder uns mit dem zu beschäftigen, was bereits geschehen ist. Wir bleiben genau hier in diesem Moment. Denn genau hier, findet gerade unser Leben statt.

 

Wenn wir Achtsamkeit regelmäßig üben, entwickeln wir mit der Zeit mehr Akzeptanz, Klarheit und innere Ruhe, auch angesichts schwieriger Lebensumstände.

Es geht nicht darum, sich Inakzeptables schönzureden, sondern es geht darum, die Dinge klarer zu sehen, unsere eigenen Verhaltensmuster schneller zu erkennen und sie auf gelassene, umsichtige Art leichter wieder zu lösen und so eventuelle, notwendige Veränderungen vorzunehmen.

 

Die Schulung der Achtsamkeit ermöglicht uns mit mehr Intensität und Freude zu leben.