Was ist MBSR?

MBSR (Mindful based stress reduction) wird ins deutsche übersetzt mit "Stressbewältigung durch Achtsamkeit". Es ist das weltweit am besten erforschte Anti-Stress-Training.

 

Das Selbsthilfeprogramm wurde in den 70er Jahren von Prof. Jon Kabatt-Zinn an der Universität von Massachusetts Medical School entwickelt. Es trägt zur Erhaltung der Gesundheit, zu einer Verbesserung der Lebensqualität, Verringerung von Ängsten und Depressionen bei.

 

Es hilft mit Stress anders und besser umgehen zu können.

 

Laut deutschem Ärzteblatt ist es das derzeit wichtigste therapeutische Neukonzept und findet in über 500 Gesundheitszentren und Kliniken erfolgreich Anwendung (siehe mbsr-verband.de/forschung).

 

MBSR ist weltanschaulich neutral und kann in 8-Wochen-Kursen erlernt werden.

 

MBSR bietet alltagstaugliche und effektive Übungen, um mit Stress, körperlichen Schmerzen und schwierigen Lebensumständen anders umzugehen.

 

MBSR ist mehr als eine Technik. Bei regelmäßiger Übung und Integration in den Alltag hilft es uns, nach und nach mit uns selber in Kontakt zu kommen und unsere eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu erkennen. Es entsteht eine annehmende und freundliche Haltung uns selbst gegenüber und wir fühlen uns wieder bei uns selbst mehr "zu Hause".